CONCORDIA KRANKENVERSICHERUNG BIETET ERWEITERTEN DIGITALEN SERVICE

Hannover, 12. Februar 2019

Kunden reichen ihre Unterlagen mit der RechnungsApp ein

Die Concordia Krankenversicherung bietet ihren Kunden seit 2016 einen erweiterten digitalen Service. Eine RechnungsApp vereinfacht das Einreichen von Belegen. Bislang nutzen das etwa ein Drittel, rund 35 Prozent der Kunden.

Mit der App können sie ihre Unterlagen unbürokratisch, beispielsweise auch von unterwegs, einreichen. Rechnungen, Rezepte, Verordnungen, Heil- und Kostenpläne fotografieren, Fotos hochladen und abschicken. Mehr ist nicht erforderlich. Kein Porto, keine Formulare, keine Belegsammlungen – das entlastet beide Seiten, spart Zeit und Kosten für Kunden und für Concordia, reduziert den Verwaltungsaufwand und beschleunigt die Leistungserstattung. Die Daten werden verschlüsselt und damit sicher übertragen. Concordia garantiert die Einhaltung des Datenschutzes. Anhand der Archivfunktion haben Kunden auch eine Übersicht über ihre eingereichten Belege und Abrechnungen.

Die App passt in die Digitalisierungsstrategie der Concordia, bei der der Kundennutzen im Fokus steht. Sie steht derzeit kostenfrei im Google Playstore für Android Smartphones und Tablets oder im Apple App Store für Apple-Geräte zum Download bereit.

Im Sommer 2019 wird die App mit weiteren sinnvollen Funktionen ergänzt. Es kommt zum Beispiel ein „Gesundheitsfach“ dazu. Damit können Kunden zukünftig auch Informationen selbst eintragen und abspeichern.

Mehr Informationen dazu: https://www.concordia.de/schadenfall/leistung-krankenversicherung/kv-rechnungsapp/?L=0

Michael Vieregge
Leiter Pressestelle