Concordia Versicherungen
Weil es seit über 150 Jahren gute Gründe für die Zusammenarbeit mit uns gibt.

GDV-Verhaltenskodex:
Ganzheitliche Beratung Ihrer Kunden

Mit der Einführung des „GDV-Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten“ als Grundlage für die Zusammenarbeit mit allen Vermittlern stellt die Concordia die Bedürfnisse und Interessen des Kunden in den Fokus bei der Vermittlung von Versicherungen. Die Concordia nimmt nur Versicherungsanträge von gut beleumundeten Vermittlern an, die sich regelmäßig weiterbilden und die die Grundsätze des Kodex in ihrer täglichen Arbeit mit dem Kunden umsetzen.

Hierbei unterstützen wir Sie mit den folgenden Maßnahmen:
 

Bedarfsgerechte Beratung des Kunden 

Ihr Kunde ist in jedem Beratungsgespräch individuell und anlassgemäß bedarfsgerecht zu beraten. Hierfür steht Ihnen der ganzheitliche Beratungsansatz zur Verfügung. Dieser greift die möglichen Beratungsanlässe beim Kunden auf und spricht Empfehlungen aus, zu welchen Versicherungszweigen und Produkten Sie beraten sollten. Durch den standardisierten Fragenablauf im Beratungsansatz können Sie alle Vertriebsmöglichkeiten beim Kunden und weiteres Geschäftspotenzial nutzen.

Den Concordia Leitfaden zum Beratungsansatz können Sie im geschützten Bereich herunterladen.


Beratung bei erkanntem Beratungsanlass

Gemäß dem Beratungsansatz sollten Sie bei jedem erkannten Beratungsanlass Ihrem Kunden eine Beratung anbieten. Werden von den Fachbereichen im direkten Kontakt mit dem Kunden Beratungsanlässe identifiziert, erhalten Sie als Vermittler zukünftig eine entsprechende Information per E-Mail. Insbesondere über die Anlage eines Schaden- und Leistungsfalls werden Sie informiert. So können Sie den Kontakt zum Kunden aufnehmen und eine Beratung anbieten.

Beratungsdokumentation bei Vertragsabschluss für Makler
Beratungsdokumentation bei Vertragsabschluss für Mehrfachvertreter
pdf
Stand: 12.2016 [2 MB]

So können Mehrfachvertreter in WinCATS die elektronische Beratungsdokumentation nutzen.

Laufende Weiterbildung

Als Grundlage für eine hochwertige Kundenberatung kommt Ihrer persönlichen Qualifizierung als Vermittler ein hoher Stellenwert zu. Daher arbeiten wir nur mit Versicherungsvermittlern zusammen, die sich laufend fortbilden und dieses auch nachweisen. Wir gehen davon aus, dass auch Sie sich im Interesse unserer gemeinsamen Kunden ständig weiterbilden. Entsprechende Nachweise werden wir anlassbezogen, bspw. im Beschwerdefall, von Ihnen zur Prüfung anfordern.


Ansprechpartner

Bitte geben Sie diese Informationen auch an die für Sie vermittelnden Angestellten und Untervertreter weiter, denn für diese gelten die Regelungen auch. 
Bei Fragen stehen Ihnen Ihr Maklerbetreuer und die bekannten Ansprechpartner in der Direktion zur Verfügung.

Service

Technik-Hotline