Concordia Versicherungen

Im Team? Aber sicher!

Die Concordia Juniorfirma

Die Juniorfirma der Concordia ist ein kleines Unternehmen in einem großen Unternehmen. Sie wurde von den Auszubildenden selbstständig gegründet.
Ziel der Juniorfirma ist es, die im Rahmen der betrieblichen Ausbildung, im Berufsschul- sowie im überbetrieblichen Unterricht erworben Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.
Die Auszubildenden der Concordia Juniorfirma beraten die Concordia-Mitarbeiter, erstellen Angebote und stellen Versicherungsbestätigungen aus. Außerdem weredn Neu- und Änderungsanträge direkt von den Auszubildenden aufgenommen und Vertriebsaktionen durchgeführt.

Der Kundenkontakt bereitet die Auszubildenden optimal auf die Abschlussprüfung vor. Außerdem werden durch einen Einsatz in der Juniorfirma folgende wichtige Eigenschaften für den Berufsalltag gefördert:

  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Entwicklung unternehmerischer Ideen und vertriebsorientierter Sichtweisen
  • Kreativität und Problemlösefähigkeit
  • Teamgeist und soziale Kompetenz
  • Der Erwerb von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Kunden
  • Die Sensibilisierung für Kunden- und serviceorientiertes Verhalten

Neben der Mitarbeiterberatung besteht die Juniorfirma noch aus einem Projektbüro, in dem sämtliche Projekte der Auszubildenden koordiniert werden. Die Auszubildenden arbeiten dort selbstständig in Teams zusammen und setzen gemeinsam ihre Ideen in die Tat um. Dies sind beispielsweise Tätigkeiten im Bereich Marketing, Vertriebsunterstützung oder Öffentlichkeitsarbeit. Die Auszubildenden planen z.B. selbstständig die Auftritte der Concordia auf Berufs- und Bildungsmessen.

In der Juniorfirma sind der Kreativität unserer Auszubildenden keine Grenzen gesetzt - sie gestalten die Zukunft!