Nutzungs- und Datenschutzhinweise zur Kommunikation via WhatsApp

Mit vielen Versicherungsvertretern der Concordia Versicherungen können Sie über den Messengerdienst WhatsApp in Kontakt treten. Bitte berücksichtigen Sie hierbei die nachfolgenden Informationen zur Nutzung von WhatsApp und den damit verbundenen Risiken.


Alternativen zu WhatsApp

Sofern Sie WhatsApp nicht zur Kommunikation mit Ihrem/r Versicherungsvertreter/in nutzen möchten, können Sie diese/n auf alternativen Wegen, z.B. per Telefon, E-Mail oder Briefpost, erreichen. Nutzen Sie hierfür die Ihnen mitgeteilten oder die auf der jeweiligen Berater-Webseite bereitgestellten Kontaktinformationen. Darüber hinaus steht Ihnen unser Online-Kontaktformular zur Verfügung. 


Inhaltliche Beschränkung der WhatsApp-Kommunikation

Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere Vertreter aus Gründen des Datenschutzes über WhatsApp nur allgemeine Informationen und rechtsgeschäftlich nicht relevante Nachrichten mit Ihnen austauschen werden. Hierzu gehören beispielsweise Terminabsprachen, Auskünfte zu Versicherungsprodukten oder die Beantwortung sonstiger allgemeiner Anfragen. Für personen- und vertragsbezogene Anfragen steht Ihnen dieser Kommunikationskanal nicht zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte die oben genannten Kontaktmöglichkeiten. Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass unsere Vertreter keine WhatsApp-Anrufe oder Gruppeneinladungen annehmen. Zu Ihrer Sicherheit ist es den Vertretern vorbehalten, über WhatsApp übermittelte Anfragen nicht zu beantworten und stattdessen auf einen geeigneten Kommunikationsweg zu verweisen.


Datenschutzinformationen

Der Messengerdienst WhatsApp wird von dem US-amerikanischen Unternehmen WhatsApp Inc., ein Tochterunternehmen der Meta Platforms Inc., angeboten. Für den europäischen Raum ist die WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland die verantwortliche Stelle. 

Ihre personenbezogenen Daten werden durch WhatsApp unter anderem auch in den USA verarbeitet. Wir weisen darauf hin, dass laut des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für Datentransfers in die USA besteht und daher Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung bestehen können. Dies betrifft insbesondere die Zugriffsmöglichkeit staatlicher Stellen sowie die mangelnde Durchsetzbarkeit von Betroffenenrechten.

WhatsApp verwendet als Grundlage für die Datenverarbeitung die von der EU-Kommission bereitgestellten Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC), welche die Datenverarbeitung in einem unsicheren Drittland (wie beispielsweise den USA) absichern und auf ein Schutzniveau heben, das dem in der EU garantierten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig ist.

Den entsprechenden Beschluss der EU-Kommission und die darin enthaltenen Standardvertragsklauseln können Sie unter nachfolgendem Link abrufen:

Durchführungsbeschluss (EU) 2021/914 der Kommission

WhatsApp sichert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Kommunikationsinhalte zu. Dadurch ist selbst WhatsApp nicht in der Lage, Nachrichteninhalte einzusehen (Ausnahmen bestehen, wenn Verstöße von Benutzern über eine entsprechende Funktion gemeldet werden. In diesem Fall erhält WhatsApp die letzten fünf Nachrichten, die von dem gemeldeten Benutzer versendet wurden).
Allerdings hat WhatsApp Zugriff auf sogenannte Metadaten, aus denen hervorgeht, wann Sie mit wem unter Verwendung welchen Gerätes kommuniziert haben. Je nach Einstellung des Gerätes können auch Standortinformationen geteilt werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen von WhatsApp entnehmen: 

WhatsApp Datenschutzrichtlinie

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Kommunikation via WhatsApp mit Ihnen ist der jeweilige Versicherungsvertreter der Concordia. Dieser verwendet einen sogenannten WhatsApp Businessaccount und hat einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit WhatsApp geschlossen. Die Concordia Versicherung-Gesellschaft a. G. und die mit ihr verbundenen Unternehmen sind an der Datenverarbeitung durch den jeweiligen Vertreter und WhatsApp nicht beteiligt. Wir übernehmen mit diesen Datenschutzhinweisen lediglich die datenschutzrechtlichen Informationspflichten für unsere Versicherungsvertreter. 

Unsere Versicherungsvertreter kommunizieren mit Ihnen nur dann über WhatsApp, wenn die Kontaktaufnahme über diesen Kommunikationskanal initial durch Sie stattfindet. Die Nutzung von WhatsApp dient entweder der Vertragsanbahnung bzw. der Durchführung eines Versicherungsvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO oder sie erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an einer schnellen und effizienten Kommunikation via Messenger gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Sie können jederzeit der Kommunikation über WhatsApp mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie über WhatsApp oder andere angegebene Kontaktkanäle den jeweiligen Versicherungsvertreter zur Löschung Ihrer Telefonnummer aus der WhatsApp Kontaktliste auffordern.

Im Rahmen der WhatsApp Kommunikation werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet:

•    Telefonnummer
•    Profilname
•    Ggf. Profilbild
•    Nachrichteninhalte
•    Datum und Uhrzeit der gesendeten Nachrichten

Chatverläufe werden gelöscht, sobald davon auszugehen ist, dass Ihre Fragen und Auskünfte beantwortet wurden, keine Wideraufnahme der Kommunikation mit Rückbezug vorhergehende Nachrichten zu erwarten ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ferner können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Soweit Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeitet werden, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die der Datenverarbeitung entgegenstehen. Zur Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherungsvertreter.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten der Concordia Versicherungen zu wenden. Diesen erreichen Sie unter:

Concordia Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Datenschutzbeauftragter
Karl-Wiechert-Allee 55
30625 Hannover

datenschutz@concordia.de 

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für den jeweiligen Versicherungsvertreter örtlich zuständige Behörde finden Sie hier:

Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder