Ausbildung bei der Concordia

Azubi-Projekte

Ausgezeichnete Azubi-Projekte

Ein hoher Praxisbezug ist uns wichtig. Unsere Auszubildenden werden in verschiedene Projekte der Concordia einbezogen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die großartige Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln und mit anderen im Team daran zu arbeiten. Hier ein paar Beispiele:

Naturance - Entwicklung einer nachhaltigen Produktlinie

Das Naturance-Projekt - Platz 2 im Jahr 2021

Soziale und ökologische Schäden des marktwirtschaftlichen Systems (z.B. Klimawandel, Artensterben) gehören zu den zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund hat sich die Concordia das Ziel gesetzt, sich an der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit aktiv zu beteiligen. Die Idee der Gestaltung einer nachhaltigen Versicherungslinie entstand im November 2019 in einem Gespräch zwischen drei Auszubildenden und dem Teamleiter der Personalentwicklung. Das Projekt sollte der Concordia ermöglichen, die Unternehmensverantwortungen auszubauen und gleichzeitig dem Versicherungsnehmer die Chance zu geben, über sein Kauf- und Verbrauchsverhalten mitzubestimmen. Der von einem Azubi vorgeschlagene Name „Naturance“ als Neologismus von „nature“ und „insurance“, vereint bereits in einem Wort die zentralen Gegenstände dieser Idee und wurde als Projektname übernommen.

Die „Naturance“-Produktlinie richtete sich primär an zwei Zielgruppen: Die LOHAS („Lifestyle Of Health And Sustainability“) und die FFF-Generation („Fridays For Future“). Mit den LOHAS werden diejenigen Kunden erreicht, deren Kaufentscheidungen von Werterfahrungen, wie Gesundheit und Nachhaltigkeit abhängen und die Nachhaltigkeit durch gezielte Produktauswahl fördern.

Im Zuge des demografischen Wandels erscheint es wichtiger als je zuvor, eine langfristige Kundenbindung zu jungen, digitalen Kundenkreisen aufzubauen. Daher wird unsere zweite Zielgruppe von der globalen sozialen Bewegung der „Fridays For Future“-Generation gebildet. Dieser Kundenkreis profitiert von dem „Naturance“-Projekt, weil ein bedarfsgerechter Marketingauftritt und schnelle und einfache Abschlussmöglichkeiten über eine App, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe befriedigen. Die App fungiert als „Life-Coach“. Das bedeutet konkret, dass die App beispielsweise Informationen, wie den jährlichen Schadstoffausstoß des versicherten Kfz errechnet, als Nachrichtenapp Neuigkeiten aus aller Welt bereitstellt und zusätzlich anzeigt, wie viel Geld der Versicherungsnehmer durch den Verzicht von Autofahrten finanziell einsparen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass die Nutzer der App von der Community der „Naturancer“ profitieren. Hinter dem Hashtag verbirgt sich eine Gemeinschaft und spannende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit. Die entstandenen Hürden durch die Covid-19-Pandemie wurden durch Tools, wie Microsoft-Teams gelöst und sorgten dafür, dass am Ende nur noch ein Team aus drei Personen an dem Projekt arbeitete. Am finalen Präsentationstag überzeugte das Projekt schließlich auf voller Linie. 

Gamification und Reverse Recruiting vereinen — die Messe-App

Die Messe-App

Wie kann man die Concordia auf Messen noch besser vertreten und wie kann man noch besser auf Stellenangebote aufmerksam machen? Diese Fragen haben sich Auszubildende bereits im Jahr 2019 gestellt und ein crossfunktionales Team aus Auszubildenden der Concordia begann erstmals an einem Produkt ausschließlich für Messen zu arbeiten: die Messe-App wurde geboren. Die Messe-App konnte jedoch nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar 2020 nicht weiter eingesetzt werden.

Als sich Wirtschaftsinformatiker des Jahrgangs 2021 erneut für das Projekt einsetzten, waren Inhalte zum Teil veraltet, sodass das Projekt neu aufgesetzt wurde. Hinzukommend sollten die Themenbereiche „Gamification“ und „Reverse Recruiting“ eingebunden werden – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Generation Z. „Gamification“ bedeutet, dass spieltypische Elemente zur Steigerung der Attraktivität in spielfremde Bereiche eingebunden werden. „Reverse Recruiting“ ist ein Begriff dafür, dass sich Unternehmen bei Bewerbern vorstellen und nicht, wie gewohnt, andersherum. Das Projekt wurde über einen Zeitraum von drei Monaten bearbeitet und fertiggestellt. Unsere Auszubildenden haben eigenständig einen Anforderungsworkshop geplant, durchgeführt und die Messe-App in agilen Sprints nach „Scrum“ weiterentwickelt. Die Messe-App bietet Informationen zu Ausbildungsgängen, den spielerischen Abgleich des „Cultural Fit“ zwischen Auszubildenden und der Concordia sowie die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakt zur Concordia aufzunehmen. Auf Bildungsmessen kann die App als Ersatz für klassische Werbemittel wie Flyer eingesetzt werden.

Das Projekt Messe-App fokussiert sich auf die „Generation Z“. Diese Generation kennzeichnet sich dadurch, dass sie mit digitalen Technologien aufgewachsen ist und stellt für Ausbildungsunternehmen bei der Gewinnung von Bewerbenden eine große Herausforderung dar. Mit dem Projekt der Messe-App erkannten unsere Auszubildenden die Bedürfnisse dieser Generation und begeistern junge Menschen für eine Ausbildung bei der Concordia. Der absolute Höhepunkt dieses Projekts war der erste Platz beim Innoward – dem Bildungspreis der deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin 2022.

Hackathon

Beim Concordia Mini-Hackathon arbeiten kaufmännische Auszubildende und IT-Auszubildende interdisziplinär an einer realen Problemstellung, um gemeinsam über mehrere Tage an einer Idee zur Problemlösung zu arbeiten. Dabei ist sowohl Versicherungs-Know-How als auch IT-Wissen erforderlich.

Die Auszubildenden wenden für die Problemlösung moderne Methoden an und müssen sich eigenverantwortlich organisieren, erhalten aber auch fachlichen Input eines Speakers sowie fachliche Unterstützung für Rückfragen während des Hackathons. Zudem ist für ausreichend kostenfreie Verpflegung in Form von Getränken, Croissants und Pizza gesorgt und unser Concordia Sportcoach animiert die Auszubildenden nach einer anstrengenden Projektphase mit Stretch und Relax-Übungen zur konzentrierten Weiterarbeit.

Am Ende der anstrengenden, aber produktiven Tage werden die Prototypen vor einer interdisziplinären Fachjury gepitcht und das beste Konzept ausgezeichnet. Das Siegerteam darf die Idee dann in einem eigenen mehrmonatigen Projekt im IT-Campus umsetzen.

Azubi Award

Der Azubi Award ist ein Projekt, das 2019 ins Leben gerufen wurde und das sich auf die Förderung junger Vertriebsauszubildender spezialisiert. Unser Ziel ist es, die Ausbildungsjahre für unsere Auszubildenden aufregend und lehrreich zu gestalten. Wir wollen sicherstellen, dass Sie während Ihrer Ausbildung die richtige Einstellung haben und Ihr Potenzial in vollem Umfang entfalten können – sowohl in Bezug auf Ihre persönlichen Ziele als auch auf Ihre Karriere im Vertrieb.

Der Azubi Award besteht aus 2 Teilen. Einem theoretischen Teil (der dem Report für die Abschlussprüfung nahekommt) und einem praktischen Teil, in dem Analysen erstellt und Gegenangebote errechnet werden. Die Durchführung erfolgt jährlich nach ca. 9 Monaten der Ausbildung, so dass jeder Jahrgang einmal daran teilnehmen kann. Primäres Ziel des Awards ist es, Ihnen erste eigene Erfahrungen zu ermöglichen. Zusätzlich werden die Top 5 Auszubildenden ausgezeichnet und können als Preis eine Reise und die Teilnahme an eine dazugehörige Veranstaltung an einem wechselnden Ort gewinnen.