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Concordia stärkt gemeinschaftliches Engagement mit der Förder- und Mitmach-Initiative #LebenWirLos

Hannover, 13. Oktober 2025

 

Gemeinschaft lebt vom Mitmachen: Mit #LebenWirLos setzt die Concordia Versicherung ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement. Die Initiative unterstützt ehrenamtlich getragene Projekte und macht sie medial sichtbar. Ziel ist es, die Menschen hinter dem Engagement und ihre Geschichten zu würdigen – und damit andere zu inspirieren, selbst aktiv zu werden.

 #LebenWirLos: Gemeinschaftlich die Zukunft anpacken

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit steht Concordia für Verantwortung, Verlässlichkeit und Füreinander: „Unsere Gemeinschaft. Deine Absicherung.“ ist dabei nicht nur der neue Claim der Versicherung, sondern auch ein Versprechen an die Versicherungsgemeinschaft und gleichzeitig Ideengeber für die Initiative #LebenWirLos.

„Vereine, gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt sind wichtige Bestandteile unseres Zusammenlebens. Die Concordia ist selbst ein Verein. Uns liegt ebenso etwas daran, bereits heute Dinge zu tun, für die wir morgen dankbar sind. Was liegt also näher, als diejenigen zu unterstützen, die gemeinschaftlich Zukunft und Perspektive vor Ort schaffen“, sagt Dr. Stefan Hanekopf, Vorstandsvorsitzender der Concordia. „Genau dafür steht #LebenWirLos“, so Hanekopf weiter.

#Lebenwirlos unterstützt Projekte zunächst in Niedersachsen, bald bundesweit

Unterstützt werden in diesem Jahr zunächst ehrenamtliche Projekte mit lokalem Bezug in Niedersachsen, die Gemeinschaft und Integration stärken, Natur und Umwelt schützen oder dem Gemeinwohl dienen. Zukünftig werden auch bundesweite Projekte berücksichtigt. Vereine, Initiativen, Kindergärten, Schulen und Verbände können sich mit ihren gemeinwohlorientierten Projekten bewerben – unabhängig davon, ob es sich um erste Ideen, ein bestehendes Konzept oder bereits laufende Projekte handelt.

„Zukunft entsteht, wenn wir sie gemeinsam angehen – nicht irgendwann, sondern heute“, so Annica Bergfeld, Managerin Förderprojekte und Ansprechpartnerin für gesellschaftliches Engagement bei der Concordia. „Mit #LebenWirLos unterstützen wir Menschen, die genau diesen Aufbruch wagen – im Ehrenamt, in Vereinen, in Projekten für ihre Gemeinschaft.“

Nicht gefördert werden Projekte außerhalb Deutschlands, Sponsoring‑Aktivitäten, laufende Kosten (z. B. Miete, Gehälter), Honorare und Verpflegungskosten bei Veranstaltungen sowie Projekte mit Gewinnabsicht.

So funktioniert #LebenWirLos

Projekte können fortlaufend über www.lebenwirlos.de eingereicht werden. Benötigt werden eine Kurzbeschreibung des Projekts, die Ziele und erwartete Wirkung sowie Angaben zum ehrenamtlichen Rahmen. Concordia prüft die Einreichungen kontinuierlich nach Kriterien, wie gesellschaftlicher Wirkung, Umsetzbarkeit, ehrenamtlichem Charakter und lokalem Bezug.

Jetzt Projekt einreichen und Teil von #LebenWirLos werden

Alle Informationen zur Projekteinreichung stehen unter www.lebenwirlos.de zur Verfügung. Ansprechpartnerin für Rückfragen zu den Förderprojekten ist Annica Bergfeld, Managerin der Förderprojekte und Ansprechpartnerin für gesellschaftliches Engagement bei der Concordia.

 

Über die Concordia

Die Concordia Versicherung mit Hauptsitz in Hannover wurde 1864 in Hoya gegründet. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stellt sie die Gemeinschaft in den Mittelpunkt: Versicherte sind als Mitglieder des Vereins Teil einer starken Gemeinschaft, die auf dem Prinzip des Füreinander basiert. Die Concordia bietet lebensnahe und individuelle Versicherungslösungen für Privatkunden, Gewerbebetriebe und die Landwirtschaft. Mit mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz gehört das Unternehmen zu den mittelgroßen deutschen Versicherungsvereinen. Über 1.300 Mitarbeitende – davon 1.058 am Standort Hannover – sowie ein bundesweites Netz von Concordia Vertretungen und Geschäftspartnern betreuen rund 3 Millionen Verträge von etwa 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden.

 

Pressekontakt
Concordia Versicherungsgesellschaft a. G.
Jan-Hendrik Diederich
Karl-Wiechert-Allee 55, 30625 Hannover
Tel.: 0 511 / 5701 - 1187
presse@concordia.de