PRESSEBEREICH DER CONCORDIA

Pressebereich

Wir handeln im Sinne künftiger Generationen – Concordia Agenturen erhalten Nachhaltigkeitszertifizierung im Rahmen eines Pilotprojekts mit V.E.R.S. Leipzig

Hannover, 11. Novemberi 2025

 

Die Concordia Versicherung und die V.E.R.S. Leipzig GmbH haben gemeinsam ein Pilotprojekt zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Versicherungsagenturen erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde ein neuer, praxisnaher Standard für nachhaltiges Handeln im Versicherungsvertrieb etabliert. Am 2. Oktober 2025 wurden in Hannover die ersten Zertifikate feierlich durch Prof. Dr. Fred Wagner, Professor und Vorstand am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Leipzig, an die teilnehmenden Concordia Agenturen  überreicht.

Für die Concordia bedeutet füreinander einstehen mehr als nur Hilfe im Ernstfall: Es heißt, aktiv an einer positiven Zukunft mitzuwirken. Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in den Arbeits- und Entscheidungsprozessen der Agenturen zu verankern, war zentrales Anliegen des Projekts. Das entwickelte Zertifizierungsprogramm überzeugt durch seine einfache Integration in den Agenturalltag – ohne zusätzliche Bürokratie – und erfüllt gleichzeitig wissenschaftliche Anforderungen. „Mit der Zertifizierung möchten wir ein klares Signal setzen: Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Zukunftsaufgabe, die wir aktiv gestalten“, betont Julia Palte, Vertriebsvorständin bei der Concordia Versicherung. Auch Prof. Dr. Fred Wagner zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Concordia einen praxisnahen und wirksamen Ansatz entwickelt zu haben, der Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung konkret und messbar macht.“

Die zertifizierten Agenturen ziehen ein positives Fazit:  „Die Zertifizierung für nachhaltigen Agenturbetrieb war für uns ein wertvoller Schritt in Richtung Zukunft. Der strukturierte Prozess hat uns praxisnahe Impulse gegeben, wie wir ökologische und soziale Verantwortung im Alltag leben können“ berichtet Agenturinhaber Ben Ewald. 

„Neben bekannten Aspekten wie Umweltpapier, Elektrofahrzeugen, Energiesparlampen und Abfallmanagement hat mich insbesondere der Themenblock „Customer“ überzeugt. Hierzu zählen unter anderem Kundenzufriedenheit, Dauer der Kundenbindung und Kundenloyalität in meiner Agentur“, ergänzt  Agenturinhaber Thorsten May.

Im weiteren Verlauf erhalten alle teilnehmenden Agenturen individuelle Handlungsempfehlungen, die auf ihren spezifischen Ergebnissen basieren und gezielt zur Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten beitragen. 

 

Über die Concordia
Die Concordia Versicherung mit Hauptsitz in Hannover wurde 1864 in Hoya gegründet. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stellt sie die Gemeinschaft in den Mittelpunkt: Versicherte sind als Mitglieder des Vereins Teil einer starken Gemeinschaft, die auf dem Prinzip des Füreinander basiert. Die Concordia bietet lebensnahe und individuelle Versicherungslösungen für Privatkunden, Gewerbebetriebe und die Landwirtschaft. Mit mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz gehört das Unternehmen zu den mittelgroßen deutschen Versicherungsvereinen. Über 1.300 Mitarbeitende – davon 1.058 am Standort Hannover – sowie ein bundesweites Netz von Concordia Vertretungen und Geschäftspartnern betreuen rund 3 Millionen Verträge von etwa 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden.

Über V.E.R.S. Leipzig 
Als Impulsgeber für die deutschsprachige Assekuranz widmet sich die V.E.R.S. Leipzig der Weiterentwicklung aktueller Themenfelder und branchenspezifischer Fragestellungen. Hierzu werden u. a. Markt- und Branchenanalysen angefertigt, Fachmessen und -konferenzen ausgerichtet sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Verbunden mit dem Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, werden mit Hilfe von Projektarbeiten aktuelle, anwendungsorientierte Forschungsergebnisse generiert, die Entscheidungstragende der Versicherungswirtschaft unterstützen und einen Beitrag zum Fachdiskurs leisten. 

 

Pressekontakt
Concordia Versicherungsgesellschaft a. G.
Jan-Hendrik Diederich
Karl-Wiechert-Allee 55, 30625 Hannover
Tel.: 0 511 / 5701 - 1187
presse@concordia.de